Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
im Januar wurden im Gemeinderat durch das Ingenieurbüro Koch Bauplanung GmbH aus Kempten Maßnahmen und Planungen vorgestellt, wie in unserer Gemeinde ein Schutz gegen künftige Hochwasserereignisse aussehen könnte. Wesentliche Voraussetzung für das Umsetzen der einzelnen Schritte ist, inwieweit diese auch genehmigungsfähig sind. Dazu fand am 1. April eine Besprechung mit Vertretern des Wasserwirtschaftsamts Donauwörth sowie des Landratsamts Günzburg, Fachbereich Wasserrecht, statt.
Fest steht – das war auch das Hauptthema der Sitzung des Gemeinderats im April: Die Genehmigungsfähigkeit ist bei sämtlichen vorgestellten Maßnahmen gegeben. Das gilt sowohl für Möglichkeiten in Form von Hochwasserrückhaltebecken in den Bereichen Hirschbach und Dorfbach als Schutz bei Starkregenereignissen, als auch für die Vorgehensweise bei den im letzten Jahr vom Hochwasser im Juni betroffenen Gebieten. Speziell bei unserem Pumpwerk muss sichergestellt sein, dass dessen Funktion gewährleistet ist, wenn sich eine solche Situation wiederholen sollte.
Genauso stellt sich die Frage nach der Förderfähigkeit. Fakt ist, dass wir einen möglichst hohen Schutzstatus erreichen und so zeitnah wie möglich handeln müssen. Der Gemeinderat sprach sich klar für ein zügiges Umsetzen von Maßnahmen aus und dafür im Haushalt zunächst einen Betrag in Höhe von 500.000 Euro vorzusehen. Diese Summe wird sicherlich nicht ausreichen, aber wir können aktiv werden. Zudem können wir wesentlich freier planen und gehen dabei den schnelleren Weg, anstatt abzuwarten, ob wir, wenn überhaupt, eine Förderung erhalten würden.
Natürlich werden wir nicht alles gleichzeitig umsetzen können und müssen Prioritäten setzen. Die Gemeinde Gundremmingen ist zwar im Besitz vieler Flächen, auf denen Maßnahmen erfolgen werden. Andere dagegen befinden sich wiederum in Privatbesitz, wo zunächst Gespräche mit den Eigentümern geführt werden müssen.
Was sicher ist: Wir können unsere Planungen weiterverfolgen, in die Details gehen und vermutlich noch in diesem Jahr erste Schritte in Angriff nehmen.
Mit den besten Grüßen aus dem Gundremminger Rathaus
Ihr
Tobias Bühler
Erster Bürgermeister der
Gemeinde Gundremmingen