40 Jahre Partnerschaft zwischen Gundremmingen und Ahuillé

Am vergangenen Wochenende reisten 54 „Gundremminger“ nach Frankreich um ein bedeutendes Jubiläum für die Gemeinden Gundremmingen und Ahuillé, die seit nunmehr 40 Jahren eine enge Partnerschaft pflegen, zu feiern.

Der Besuch, der vom 8. bis zum 12. Mai stattfand, war geprägt von herzlichen Begegnungen und tollen Erlebnissen. Bereits die Anreise der 54 Teilnehmern war spannend, denn 4 Personen reisten auf ganz außergewöhnliche Weise an: Sie traten die lange Reise von über 1.100 Kilometer mit zwei historische MB-Tracs an – eine symbolische Geste, die die Verbundenheit der beiden ländlichen Gemeinden unterstreicht. Weitere 15 Teilnehmer entschieden sich für eine umweltfreundliche Anreise per Fahrrad, was die nachhaltige Ausrichtung der Partnerschaft betonte. Die Radlgruppe reiste mit dem Zug nach Orleans um von dort, gemeinsam mit den Traktoren als „Begleitfahrzeuge“, die 340 Kilometer nach Ahuillé zurück zulegen. Die übrigen 35 Fahrtteilnehmer stiegen in Günzburg in den Zug ein und wurden am Bahnhof in Laval von ihren Gastfamilien in Empfang genommen.

Während ihres vier tägigen Aufenthalts in Ahuillé wurden die Gäste aus Gundremmingen herzlich empfangen und erlebten ein abwechslungsreiches Programm. Die französischen Freunde organisierten einen Tagesausflug zu einer Pferdezuchtanlage und eine große Jubiläumsfeier. Neben offiziellen Empfängen blieb noch genügend Zeit um sich mit den Gastfamilien auszutauschen und die zum Teil jahrelangen Freundschaften zu pflegen. Die gemeinsamen Aktivitäten trugen nicht nur zur Feier des Partnerschaftsjubiläums bei, sondern förderten auch den Austausch von Ideen und Erfahrungen zwischen den beiden Gemeinden.

Bürgermeister Bühler äußerte sich erfreut über den gelungenen Besuch: “Die Partnerschaft zwischen Gundremmingen und Ahuillé ist ein kostbares Gut, das über die Jahre hinweg gewachsen ist. Der Besuch unserer Freunde in Ahuillé hat dazu beigetragen, diese Bindungen weiter zu stärken und neue Impulse für zukünftige gemeinsame Projekte zu setzen.”

Der Besuch der „Gundremminger“ in Ahuillé war nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, die Bedeutung von internationaler Freundschaft, Zusammenarbeit und Verständigung zu betonen. Die deutsch-französische Partnerschaft ist auch nach 40 Jahren nach wie vor ein wichtiges Fundament des heutigen Europas. Das gegenseitige Kennenlernen fördert das Verständnis für die andere Kultur und trägt damit wesentlich zur Friedensarbeit und europäischen Verständigung bei.

Nach 4 spannenden Tagen in Ahuillé ging´s am Sonntagmorgen wieder mit dem Zug zurück in die Heimat, jedoch nicht ohne eine „Spritztour“ durch Paris. Den 4 stündigen Aufenthalt nutzte die Gruppe um bei einer Bustour interessantes über die bekanntesten Sehenswürdigkeiten zu erfahren.

Gundremmingen freut sich schon heute auf den nächsten Besuch!